

Das neu zu errichtende Sicherheitszentrum Bizau wird voraussichtlich 2025 für unsere Bergrettungsortstelle ein multifunktionelles, modernes, neues Zuhause werden.
An der Projektentwicklung der Gemeinde für ein neues FW-Haus konnte sich unsere Ortsstelle einbringen.
Nach abgeschlossenen Vorarbeiten wurde ein Architekturwettbewerb für ein neues Sicherheitszentrum ausgeschrieben, für welches 21 Projekte eingereicht wurden.
Im Frühjahr 2023 konnte beim Jurywettbewerb ein großartiges Projekt vom Büro Johannes Kaufmann und Partner GmbH Dornbirn als Sieger gekürt werden.
Bei den darauffolgenden Sitzungen des Baukomitees wurden Verbesserungen und kleine Abänderungen vorgenommen. Somit konnte die Funktionalität des Hauses für FW, BR und Gemeinde gesteigert sowie die Abläufe optimiert werden.
Wir bekommen eine 80 m2 große Fahrzeughalle, ein Magazin mit Spinten, ein geräumiges Zwischengeschosslager und einen 57m2 großen Aufenthaltsraum mit Büroplatz.
Funk-, Einsatzleitungs- sowie Wasch- und Sanitärräumlichkeiten werden als Synergieeffekt mit der Feuerwehr gemeinsam genutzt.
Nach der Einreichung bei der Behörde wird im Sommer 2024 mit dem Spatenstich gerechnet. Die Fertigstellung ist im Jahr darauf angepeilt.
Ganz besonderen Wert legt der Bauträger (Gemeinde Bizau) auf ein nachhaltiges Bauen. Der hohe Anteil an Holz wird z. B. aus gemeindeeigenen Wäldern entnommen.